Wir suchen Verstärkung für unser tierärztliches Team!
Interesse? Dann👉 hier entlang👈

Workshop: “Umgang mit Problemtieren” VIII

Workshop Umgang mit Problemtieren: Rückblick

Auch diesen Herbst fand wie immer unser Workshop zum “Umgang mit Problemtieren” statt! In einer kleinen Gruppe haben wir uns im Detail mit sinnvollen Untersuchungen und Maßnahmen beschäftigt.

Der Workshop befasste sich mit unseren Problemtieren rund um die Transitphase. Dabei ging es vor allem auch darum, die Probleme zu erkennen, die Ursachen zu verstehen und Möglichkeiten der Prophylaxe wahrzunehmen. 

Zuerst musste natürlich erarbeitet werden, was eine Kuh in der Transitphase überhaupt alles leisten muss. Das ist wichtig, um zu verstehen, wie groß der Effekt von unscheinbaren Faktoren auf die Transitkuh sein kann. 

Nach einem notwendigen Exkurs in die Anatomie und Biochemie wurden wichtige Fragen geklärt:

❓Welche Probleme können überhaupt um die Kalbung herum auftreten❓

Dazu gehören u.a. Ketosen, Milchfieber und Mastitiden. Wir wollen uns der möglichen Probleme bewusst sein, um sie dann erkennen zu können.

❓Wie erkenne ich diese Probleme❓

Essenziell für eine Behandlung oder Prophylaxe ist es natürlich, ein Problemtier zu erkennen. Macht es also Sinn z.B. eine Routine zur regelmäßigen Untersuchung der Transitgruppe einzuführen… Dafür wollen wir natürlich wissen, welche Untersuchungen sinnvoll sind!

❓Wie schaffe ich es, keine Problemtiere zu haben❓

Am schönsten ist es, wenn es kaum oder keine Problemtiere gibt. Das ist natürlich unser Ziel! Jeder Betrieb hat individuelle Stressfaktoren, die auf die Transitkühe wirken. Wir wollen diese benennen und zielführend anpassen.

❓Wie kann ich einem akuten Problemtier helfen❓

Manches kann man als Landwirt:in selbst machen, andere Male müssen wir kommen! Meist kann man schon mehr machen als gedacht und genau darum ging es in dem Workshop!

Nach einem leckeren Mittagessen haben wir mit dem praktischen Teil des Workshops begonnen. In kleinen Gruppen konnten Routine-Untersuchungen und Maßnahmen mit unserer Unterstützung aufgearbeitet werden.

Für uns war es wieder ein gelungener Workshop. Wir freuen uns, dieses Format bereits seit vielen Jahren anbieten zu können und sind dankbar für die kontinuierlichen Resonanz!

Noch mehr Rückblicke:

Transition-Cow-Conference: Rückblick
Transition-Cow-Conference

Unter dem Motto „weil uns Gesundheit wichtig ist“ veranstaltete Animal Attention gemeinsam mit der HCS Herdenmanagement GmbH und Kuhkraft-gute, gesunde Kühe im Dezember 2022 die Transition-Cow-Conference. Dabei stellten wir uns die Frage: Warum sind die gesündesten Kühe die mit der meisten Milch?

Weiterlesen >>

Wir laden regelmäßig externe Referent:innen mit unterschiedlichen Spezialgebieten zu uns ein. Um beim nächsten Mal dabei zu sein, lohnt sich ein Blick auf unser Veranstaltungsprogramm!

Referentin Kuh