Wir suchen Verstärkung für unser tierärztliches Team!
Interesse? Dann👉 hier entlang👈

Transition-Cow-Conference

Transition-Cow-Conference: Rückblick

Unter dem Motto „weil uns Gesundheit wichtig ist“ veranstaltete Animal Attention gemeinsam mit der HCS Herdenmanagement GmbH und Kuhkraft-gute, gesunde Kühe im Dezember 2022 die Transition-Cow-Conference. Dabei stellten wir uns die Frage: Warum sind die gesündesten Kühe die mit der meisten Milch?

Vier nationale und internationale Expertinnen und Experten bereicherten die Teilnehmenden auf Haus Düsse mit ihrem Wissen rund um das Management von Transitkühen – der wichtigsten Gruppe im Stall.

Was bringt die Anionen-Diät wirklich?

Nach einer Begrüßung durch den Geschäftsführer von Animal Attention, Dr. Georg Eller, hielt Dr. Luis Rodriguez, Gründer von Innovative Liquids, den ersten Vortrag des Tages zum Thema Ansäuerung der Trockensteherration. Dabei beleuchtete er den Mineralstoffwechsel der Kuh sowie Herausforderungen und Dynamiken in der Transitphase. Abschließend zeigte er anhand dessen, wie sein Produkt, iLiquid Anionic, genau auf diese Herausforderungen eingeht und so hilft, die Tiergesundheit um die Kalbung herum zu stabilisieren.

Die Daten aus Amerika in der praktischen Umsetzung präsentierte Sebastian Langmeier. Der Betriebsleiter des Landesguts Otterbach zeigte, welche praktischen Effekte die Ansäuerung der Trockensteherration auf dem Landes-Betrieb hat.

Den Abschluss des Vormittags machte Franz Josef Zimmer, Inhaber von Kuhkraft. Er zeigte eine eindrücklichen Auswertung der Betriebsdaten, die im letzten Jahr unter Ansäuerung der Trockensteherration gesammelt wurden. Besonders beeindruckend waren die Effekte auf die Milchleistung bei gleichzeitigem Rückgang von für die Transitphase typischer Erkrankungen. Hierbei sei erwähnt, dass die Ansäuerung allein kein Allheilmittel ist. Ebenso muss sich das Management im Betrieb ebenfalls weiterentwickeln.

Nach einer Fragerunde mit allen drei Referenten, bei der die Teilnehmenden praktische Fragen für Ihren Betrieb stellen konnten, waren die Köpfe voll und eine Mittagspause nötig.

Wie versorge ich meine Frischabkalber optimal?

Der Nachmittag stand im Zeichen von Innovation und neuen Erkenntnissen. Zuerst beantwortete Prof. Heather White von der Universität Wisconsin, USA die eingangs gestellte Frage: „Warum sind die gesündesten Kühe die mit der meisten Milch?“, indem sie die Ergebnisse ihrer Forschung mit über 10.000 Milchkühen vorstellte. Der Dreh- und Angelpunkt ist dabei der Leberstoffwechsel der Transitkuh: Erkrankt eine Kuh um ihre erste Kalbung, steigt das Risiko für weitere Erkrankungen bei späteren Kalbungen enorm. Durch die Masse der von ihr erhobenen Daten ist es nun möglich, diese Erkenntnisse auch auf andere Herden zu übertragen.

Zuletzt nahm uns Dr. Luis Rodriguez noch einmal mit in die Phase nach der Kalbung zur optimalen Versorgung der Frischlaktierer. Sein neuestes Produkt, Prop-Peak, hilft Kühen durch Zugabe von Natriumpropionat (die Vorstufe der Glukose im Stoffwechsel in der Leber), das Defizit der Glukose in dieser Phase zu minimieren. Vor allem entzündliche Prozesse „verbrennen“ den Tagesbedarf an Glukose der Kuh innerhalb von Stunden. Dieses gilt es auszugleichen.

DANKE!

Wir danken allen Partnern aus der Industrie, die die Durchführung dieser Transition-Cow-Conference möglich gemacht haben und freuen uns auf weitere Veranstaltungen mit Animal Attention, die die Gesundheit unserer Tiere auf das nächste Level bringen!

Bei Interesse an den erwähnten Produkten für Ihren Betrieb sprechen Sie uns gerne an!

Noch mehr Rückblicke:

Wir laden regelmäßig externe Referent:innen mit unterschiedlichen Spezialgebieten zu uns ein. Um beim nächsten Mal dabei zu sein, lohnt sich ein Blick auf unser Veranstaltungsprogramm!

Referentin Kuh