Wir suchen Verstärkung für unser tierärztliches Team!
Interesse? Dann👉 hier entlang👈

Kälbersymposium

Kälbersymposium: Rückblick

Zwei Tage voller Kälberwissen und praktischer Take-Home-Messages: Das war das Kuhkraft-Kälbersymposium am 14. und 15. Juni 2022 in der Kellerwaldhalle Frankenau!

Tag 1: Ernährung

Kälbersymposium: Referent Prof. Dr. Michael Steele
Kälbersymposium: Teilnehmende auf der Industrieausstellung

­Der erste Tag drehte sich um die bestmögliche Ernährung unserer Kälber. Den Anfang machte Prof. Dr. Michael Stelle von der Universität Guelph in Kanada mit Vorträgen zur Versorgung unserer Kälber in den verschiedenen Phasen ihres jungen Lebens. Dabei war besonders eindrucksvoll, dass die gesunde Versorgung des Kalbs nicht etwa mit dem Kolostrum beginnt, sondern bereits mit der Fütterung der tragenden Kuh. Wir legen also von Anfang an die Bausteine für das gesunde Leben unsere Tiere. Diese Erkenntnis sollten wir in unsere tägliche Arbeit mitnehmen und uns ihrer Tragweite bewusst sein!

Dank des Einsatzes unseres Dolmetschers, Carsten Mohr, sprudelte das Wissen nur so aus Michael Steele hinaus und selbst nach seinen Vorträgen ließen die Fragen zum Thema nicht nach. Was gilt es bei der Kolostumgabe zu beachten? Wie versorge ich mein Kalb am besten in der Tränkephase? Was braucht mein Kalb nach dem Absetzen? Wer das jetzt noch nicht weiß, ist selbst schuld!

Die Mittagspause bot neben hervorragendem Essen auch die Gelegenheit, mit Vertretern aus der Praxis ins Gespräch zu kommen und direkt herauszufinden, welche Lösungen der Markt bietet. Zehn Aussteller aus der Industrie standen hier mit Rat und Tat zur Seite.

Am Nachmittag teilten die Teilnehmenden sich in fünf Workshops auf und jede und jeder konnte sich mit den beiden Themen beschäftigen, die sie oder ihn am meisten interessieren. Auch hier war der Wissensdurst groß und der Austausch intensiv – viele haben die Gelegenheit genutzt, direkt mit unseren Expert:innen ins Gespräch zu kommen. Gerade im Workshop von Courtney Halbach wurden viele Fragen zum Stallbau gestellt, die Lust auf den zweiten Tag machten.
­

Tag 2: Haltung

Kälbersymposium: Teilnehmende lauschen dem Vortrag
Kälbersymposium: Expertin Courtney Halbach

Tag 2 des Kälbersymposiums stand im Zeichen der Kälberhaltung. Da hier vor allem auch die gesetzlichen Vorgaben eine Rolle spielen, starteten wir in den Tag mit einem Vortrag genau dazu von Tierärztin Johanna Joswig. Dann nahm uns Courtney Halbach, Spezialistin für Stallbau und -design von der Universität Wiscionsin, USA, mit in ihr Erfolgskonzept für alle Kälberhaltungssysteme. Wichtige Stellschrauben sind dabei die Sauberkeit bzw. Keimfreiheit, die Belegungsdichte sowie die Belüftung. Besonders hervorzuheben ist dabei der große Einfluss der Haltungsbedingungen auf die Tageszunahmen der Kälber. Die Tageszunahmen wiederum haben einen viel größeren Einfluss auf die spätere Milchleistung als die Genetik. Es lohnt sich also, in Kälberhaltung zu investieren!

Wie der Umbau des Kälberstalls gestaltet werden kann, präsentierte anschließend unsere Tierärztin Jenny Dahms. Sie hat in den letzten Monaten gemeinsam mit Courtney Halbach einen möglichst optimalen Kälberstall für einen Kuhkraft-Betrieb entworfen.

Auch am zweiten Tag gab es auf der Industrieausstellung viel zu sehen – mit dem Kopf voll neuem Wissen zu optimalen Haltungsbedingungen sicherlich noch einmal aus einer neuen Perspektive.

Der Nachmittag brachte neben vier thematisch angepassten Intensiv-Workshops und direktem Austausch zum Abschluss einen Vortrag von Fütterungsexperte José Leguizamon. Er führte uns ein in das Geheimnis der 11.000 Liter-Färse.

Wir hoffen, das Kälbersymposium war für Sie genauso erfolgreich wie für uns. Alle hatten wir die Gelegenheit, unfassbar viel neues Wissen mitzunehmen, um unsere Kälber jeden Tag etwas besser zu verstehen und ihnen damit zu einem guten, gesunden Leben zu verhelfen.

Vielen Dank an alle Partner, die durch ihre Beteiligung zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben!

Kälbersymposium Industrieausstellung

Noch mehr Rückblicke:

Transition-Cow-Conference: Rückblick
Transition-Cow-Conference

Unter dem Motto „weil uns Gesundheit wichtig ist“ veranstaltete Animal Attention gemeinsam mit der HCS Herdenmanagement GmbH und Kuhkraft-gute, gesunde Kühe im Dezember 2022 die Transition-Cow-Conference. Dabei stellten wir uns die Frage: Warum sind die gesündesten Kühe die mit der meisten Milch?

Weiterlesen >>

Wir laden regelmäßig externe Referent:innen mit unterschiedlichen Spezialgebieten zu uns ein. Um beim nächsten Mal dabei zu sein, lohnt sich ein Blick auf unser Veranstaltungsprogramm!

Referentin Kuh