Der bpt (Bundesverband praktizierender Tierärzte e.V.) hat uns nach GVP mit dem Qualitätsstandard GOLD ausgezeichnet. Darauf sind wir mächtig stolz, denn die freiwillige Zertifizierung bestätigt uns ein funktionierendes Qualitätsmanagement.
Unter Qualitätsmanagement versteht man im Allgemeinen die Planung, Steuerung und Optimierung von Geschäftsprozessen und Wertschöpfungsketten anhand von vorab definierten Anforderungen bzw. Standards. Das Ziel hierbei ist es, die Qualität von Produkten bzw. Dienstleistungen langfristig zu verbessern oder auf einem gleichbleibend hohen Niveau zu halten.
So, wie wir Standards in unseren Betrieben hochhalten, wollen wir auch intern aufgestellt sein. Wir wissen also, wie sich feste Zuständigkeiten und klare Absprachen positiv auf den Betriebsablauf auswirken.
Wie setzen wir den Qualitätsstandard um?
Ein solches Vorhaben lässt sich nicht einfach von heute auf morgen einführen und braucht vor allem die nötigen Ressourcen. Nur dann ist eine nachhaltige Umsetzung möglich. Bei Kuhkraft ist eine Mitarbeiterin hauptverantwortlich dafür zuständig, den Qualitätsstandard innerhalb unserer Organisation umzusetzen. Sie kümmert sich darum, dass Standards erstellt und eingehalten werden und überprüft regelmäßig, wo Anpassungen notwendig sind.
Und diese Liste hat es in sich:
- Organisationsprozesse feststellen und dokumentieren
- Arbeitsschutz (physisch & psychisch) sicherstellen
- Richtlinien interner und externer Kommunikation festlegen
- Hygienestandards aufstellen
- Schulungspläne ausarbeiten
- Beschwerdemanagement pflegen
- Datenschutzschulungen organisieren
- Regelmäßige interne Audits
- Dokumentation aller Inhalte im internen Handbuch
Wichtige Maßnahmen kommuniziert sie an das gesamte Team und holt sich, wo nötig, Unterstützung durch die jeweiligen Fachpersonen bei der Umsetzung. Konkret bedeutet das für uns, in allen Bereichen unseres Arbeitsalltags tätig zu werden: Neben tiermedizinischen Abteilungen wie der Hausapotheke, dem Hauslabor, der Reinigungsstation oder der operativen tierärztlichen Arbeit betrachten wir natürlich auch alle grundlegenden Unternehmensteile. Nur so ist es möglich, Qualitätsmanagement allumfassend in den Alltag zu integrieren. Das Kernstück dafür ist unser internes Handbuch. Dort sind z.B. Prozessabläufe genau dokumentiert, Handlungsbedarfe angelegt und wichtige Quellen verlinkt. Alle im Team können jederzeit darauf zugreifen, sollten sich Unklarheiten ergeben.
Wie profitieren wir davon?
Das Vorgehen gibt unserer täglichen Arbeit eine Struktur und unterstützt alle, sich innerhalb dieser Struktur zurechtzufinden. Neben der kontinuierlichen internen Evaluation und Weiterentwicklung hilft unser Qualitätsmanagement auch beim Onboarding neuer Teammitglieder: Mithilfe von klaren Vorgehensweisen und Positionen können wir innerhalb kurzer Zeit sicherstellen, dass alle, die im Namen von Kuhkraft unterwegs sind, auch im Sinne von Kuhkraft handeln.
So arbeiten wir am Ende alle gemeinsam darauf hin, den Goldstandard zu bekommen und vor allem zu erhalten. Denn, wir wissen, ein Unternehmen ist immer nur so stark wie sein Team!