Wir suchen Verstärkung für unser tierärztliches Team!
Interesse? Dann👉 hier entlang👈

Workshop: Umgang mit Problemtieren VI

Workshop Umgang mit Problemtieren 2018: Rückblick

Kuhkraft veranstaltete zum sechsten Mal den Workshop „Umgang mit Problemtieren“. Auch dieses Mal fanden sich wieder engagierte Teilnehmer bei Kuhkraft ein. Von aufstrebenden Junglandwirten bis zu „alten Hasen“ und motivierten HerdenmanagerInnen bildeten die Teilnehmer das bunte Spektrum der Landwirtschaft ab.

Diese unterschiedlichen Persönlichkeiten, Kenntnisse und Ansprüche machen den Kurs zum einen immer wieder sehr lebendig und stellen zum anderen an uns Kuhkraftler die Herausforderung, dass alle mit einem Zugewinn an Wissen und Können zu ihren Herden zurückkehren.

Den positiven Rückmeldungen der Teilnehmer nach zu urteilen, ist uns das auch dieses Jahr wieder gelungen.

Ziel des Workshops ist, dass wir alle die Herden besser verstehen. Dazu gehört, dass wir uns Gedanken machen, wie wir Krankheiten schnell erkennen, vermeiden und Risiken abschätzen können. Im übergeordneten Sinn stellen wir uns damit der Aufgabe, wie wir dem Versprechen, dass die uns anvertrauten Tiere ein gutes Leben haben, immer besser nachkommen.

Der Vormittag stand den theoretischen Grundlagen zur Verfügung, um noch besser zu verstehen

  • was der Stoffwechsel der Tiere non-stopp leistet,
  • was die Grenzen zum Physiologischen sind,
  • wie Krankheiten „entstehen“
  • und vor allem, welche Tiere ein erhöhtes Risiko haben zu erkranken.

Dadurch bietet der Workshop die Möglichkeit, sich in der entspannten Atmosphäre Ellershausens der Frage zu stellen, welche Faktoren sich auf dem eigenen Betrieb hinterfragen lassen, um Krankheiten zu vermeiden. “Welche Schwachpunkte können wir verbessern?”

Diese Kenntnisse und der geschärfte Blick konnten am Nachmittag wieder am lebenden Objekt vertieft werden. So verbesserten die Teilnehmer in Kleingruppen ihre individuellen Fertigkeiten. Aufgrund dieser Aufteilung gab es auch dieses Mal wieder die Möglichkeit, individuelle Fertigkeiten zu vertiefen oder auch spezielle Fragen zu klären.

Der Kurs ist wie immer von den lebhaften Diskussionen und dem Meinungsaustausch der Teilnehmer geprägt. Dadurch entsteht für alle ein Impuls, Dinge zu hinterfragen und auch mal mit anderen Augen zu sehen.

Daher bedanke ich mich an dieser Stelle bei allen Teilnehmern für diesen bereichernden Tag sowie die offenen Gespräche und Diskussionen, die auch uns immer wieder dazulernen lassen.

Noch mehr Rückblicke:

Transition-Cow-Conference: Rückblick
Transition-Cow-Conference

Unter dem Motto „weil uns Gesundheit wichtig ist“ veranstaltete Animal Attention gemeinsam mit der HCS Herdenmanagement GmbH und Kuhkraft-gute, gesunde Kühe im Dezember 2022 die Transition-Cow-Conference. Dabei stellten wir uns die Frage: Warum sind die gesündesten Kühe die mit der meisten Milch?

Weiterlesen >>

Wir laden regelmäßig externe Referent:innen mit unterschiedlichen Spezialgebieten zu uns ein. Um beim nächsten Mal dabei zu sein, lohnt sich ein Blick auf unser Veranstaltungsprogramm!

Referentin Kuh