Von Kaffee, Kühen & Kommunikation...
Ende Oktober hieß es für das Kuhkraft-Team wieder: „Alltag aus, Teamtag ein“. Gemeinsam brachen wir auf nach Luxemburg. Unser Ziel: einen Milchviehbetrieb besuchen, die Stadt Luxemburg besichtigen, Zeit miteinander verbringen und Spaß haben.
Der erste Zwischenstopp war ein Überraschungsbesuch bei unserem Kaffeeversorger Kaffeeschreiner. Hier haben wir viel über den Anbau und die Weltmarktsituation von Kaffee gelernt und eine leckere Frühstückspause genossen.
Anschließend ging es auf direktem Weg nach Luxemburg, gen Kühe. Vor Ort wurden wir sehr herzlich empfangen und haben mit großen Augen und Ohren den Betrieb besichtigt. Aber nicht nur Augen und Ohren wurden gefragt, auch der Tatendrang wurde in kleinen Aufgaben auf die Probe gestellt. Wir durften gemeinsam die Kälber versorgen und eine Einheit RFD-Messung erproben. Obwohl diese Arbeit für unsere Tierärzt:innen Alltag ist, war es etwas Besonderes, eine Herde mit dem ganzen Team zu sehen, zu beobachten, zu besprechen. Und für unser Verwaltungsteam ist es natürlich ganz und gar nicht Alltag, im Overall über den Futtertisch oder durch den Stall zu laufen. Damit ist eine wichtige Brücke in der Kundenkommunikation entstanden.
Tag 2 nutzten wir, um uns Luxemburg-Stadt anzuschauen. Mithilfe einer kleinen Rätseltour entdeckten wir die Stadt, die definitiv einen Besuch wert ist! Was auf den ersten Blick wie Urlaub wirkt, spiegelt bei genauerem Hinschauen unsere Kommunikation auf einer anderen Ebene wider: Aufgaben hören und verteilen, jede:n auf dem Weg mitnehmen, gemeinsam durchdenken, gemeinsam lösen, gemeinsam Erfolge erleben.
Wie immer war auch dieser Teamtag 2024 eine super schöne Veranstaltung, auf den sich das ganze Team schon lange im Voraus freut und von dem wir noch lange berichten können. Es ist für uns wichtig, sich außerhalb der Büroräumlichkeiten zu erleben, um danach innerhalb der Zusammenarbeit geschlossener durchzustarten. Das macht einen Unterschied, dieser „Boost“ ist nach innen und außen spürbar. Deshalb sind wir vor allem dankbar, dass unsere Kundenbeziehungen und unsere interne Struktur solche Veranstaltungen ermöglichen.