Wir suchen Verstärkung für unser tierärztliches Team!
Interesse? Dann👉 hier entlang👈

Workshop Fruchtbarkeit

Workshop Fruchtbarkeit

Welche Rolle spielt das Thema Fruchtbarkeit für meinen Erfolg im Betrieb? Zu dieser Frage veranstaltete Kuhkraft im März 2023 einen Workshop mit Professor Heuwieser von der FU Berlin.

10. Tag der Herdenbetreuung

10. Tag der Herdenbetreuung

Es ist der wichtigste Tag im ganzen Kuhkraft-Jahr: der 10. Tag der Herdenbetreuung. Jedes Jahr im März laden wir unsere Kundinnen und Kunden für einen Fachtag rund um das Thema Herdenbetreuung ins Kuhkraft-Werk ein. Den Kern des Tages bieten dabei unsere hausinternen Datenauswertungen aus dem vergangenen Jahr. In insgesamt fünf Kategorien werden dann die Betriebe […]

Transition-Cow-Conference

Transition-Cow-Conference: Rückblick

Unter dem Motto „weil uns Gesundheit wichtig ist“ veranstaltete Animal Attention gemeinsam mit der HCS Herdenmanagement GmbH und Kuhkraft-gute, gesunde Kühe im Dezember 2022 die Transition-Cow-Conference. Dabei stellten wir uns die Frage: Warum sind die gesündesten Kühe die mit der meisten Milch?

Workshop: “Umgang mit Problemtieren” VIII

Workshop Umgang mit Problemtieren: Rückblick

Auch diesen Herbst fand wie immer unser Workshop zum “Umgang mit Problemtieren” statt! In einer kleinen Gruppe haben wir uns im Detail mit sinnvollen Untersuchungen und Maßnahmen beschäftigt.

Kälbersymposium

Kälbersymposium: Rückblick

Zwei Tage voller Kälberwissen und praktischer Take-Home-Messages: Das war das Kuhkraft-Kälbersymposium am 14. und 15. Juni 2022 in der Kellerwaldhalle Frankenau!

Workshop “Eutergesundheit”

Workshop Eutergesundheit: Rückblick

Mitte November 2021 konnten wir mit freundlicher Unterstützung der Firma Hipra einen Workshop “Eutergesundheit” abhalten. An diesem Tag konnten sowohl sieben unserer Landwirt:innen als auch wir Tierärzt:innen viel lernen und über Eutergesundheitsprobleme auf den Betrieben diskutieren.

Workshop “Umgang mit Problemtieren” VII

Workshop Umgang mit Problemtieren: Rückblick

Nach fast 2 Jahren Corona-Pause war es am 09.11. so weit: Unser Workshop „Umgang mit Problemtieren“ hat endlich wieder stattgefunden! Unter Einhaltung der 3G-Regeln hat Kuhkraft-Tierärztin Katrin acht unserer Landwirt:innen mehr über die typischen Problemkühe und den richtigen Umgang mit ihnen beigebracht. 

9. Tag der Herdenbetreuung

Collage 9. Tag der Herdenbetreuung

Der Tag der Herdenbetreuung ist bei Kuhkraft zu einer Tradition geworden, die sich auch nicht durch eine Pandemie aufhalten lässt. Trotz Veranstaltungsverbot entschied sich das Kuhkraft-Team, am 10. März 2021 gemeinsam mit allen interessierten Kuhkraft-Kund:innen zum 9. Tag der Herdenbetreuung als Live-Streaming Event das Jahr 2020 digital Revue passieren zu lassen.

Workshop “Klauengesundheit”

Workshop Klauengesundheit 2020: Rückblick

Am 12. März 2020 trafen sich das Kuhkraft-Team und interessierte Kuhkraft-Kunden zum Workshop “Klauengesundheit” im Kuhkraft-Werk in Ellershausen ein. Auch hier wurden die Teilnehmer intensiv vom Fachteam rund um Prof. Alexander Starke betreut.

8. Tag der Herdenbetreuung

8. Tag der Herdenbetreuung: Rückblick

Auf den letzten Drücker konnten wir uns alle am 11. März 2020 zum nun schon achten Mal im Kuhkraft-Werk zum Tag der Herdenbetreuung treffen. Um die Erkenntnisse über die Tierart Rind besser zu erfassen, haben wir auch dieses Jahr wieder die Daten aus unseren Herden ausgewertet und vorgestellt.